Projekt

Krippenhaus Kita Spatzennest, Malchow, 480 m2, 2012 - 2013

 

In Kooperation mit:

HHL Architekten

 

Beschreibung:

Die Kita Spatzennest wurde um ein Krippenhaus mit 42 Plätzen erweitert.

Dabei wurde an eine Bestehende WBS70 Kita angebaut. Das Konzept sind -auf dem Boden liegende, farbige Bausteine-. Die Gruppen- und Schlafräume, als einzelne -Boxen- haben deshalb z.T. geneigte Wände, je nachdem wie der Baustein zum Liegen kam. Die -Boxen- wurden mit einem -überdachten Raum- als kombinierten Garderoben- und Bewegungsraum verbunden. Der neue Haupteingang wurde zwischen den Neu- und Altbau verlegt.

Dank Holzbauweise, wechselt die Holzfassade von Außen nach Innen und wieder nach Außen, ohne Wärmeschutzprobleme. Auch Ebenenversprünge auf Grund unterschiedlicher Wanddicken der Innen- und Außenwände wurden vermieden.

Nach nun bereits mehrmonatigen Betrieb fällt auf, dass das Haus angenommen wurde, aber auch mit Respekt behandelt wird. Von nachträglichen -Verschönerungen- mit einem -zu viel- an Selbstgebasteltem wurde bis dato abgesehen.

Die Außenanlagen wurden ebenfalls neu gestaltet. Obstbäume und Weinreben als Fassadengrün in Verbindung mit dem ausdifferenzierten Baukörper vermitteln die Vorzüge und Eigenheiten der -mecklenburgsichen Provence-. Die Arbeitsgemeinschaft - Lantana - zeichnet sich für die Gestaltung des Holzspielplatzes und der Mosaikarbeiten an einer großen -Murmelbahn-Sitzschlange- und des -Spatzennestes- verantwortlich.

Freiberuflicher Architekt Thomas Finke

THOMAS FINKE

Freiberuflicher Architekt

FON: 0383 018 853 18
MOBIL: 0170 530 94 14


E-MAIL: info@finkearchitektur.de

 

vCard: download